Blick zurück nach vorn

Ein Jahresrückblick in Bildern

2021 – Weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm.

Um das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen, zeige ich hier stellvertretend für jeden Monat ein Bild aus meinen Skizzenbüchern. Der Anfang des Jahres war noch deutlich dadurch geprägt, dass es keine Live-Sessions vom Aktzeichnen gab, sodass ich viele der Bilder aus Online-Sessions sind. Ab Mitte des Jahres war das Präsenzzeichnen wieder möglich. Inzwischen möchte ich keine der Varianten mehr missen, da beide Arten der Veranstaltungen ihre Besonderheiten haben. Fast täglich neue Zeichnungen gibt es auf meinem Twitter-Account, auf Instagram gibt es auch viel zu sehen. Ein paar meiner Produkte sind hier zu erwerben, aber gern mehr anfragen über persönlichen Kontakt.

Unrecht – (Januar) Weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm.
Unrecht – (Januar)
Endlich – (Februar) Doppelakt Mann und Frau auf Zeitung, 28 x 20 cm
Endlich – (Februar)
Forschung – (März) Weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Forschung – (März)

Schaut Maud  zu Unrecht mit mauligem Gesicht in die Zoom-Kamera, um sich dem weltweiten Zeichnenpublikum zu präsentieren? Ein Endlich gibt es auch im Februar noch nicht. Katie und Piet scheinen vor Zeichen und Chiffre im Kopf die Orientierung verloren zu haben. Die Forschung am Modell geht weiter – immer noch nur online.

Schwesterlein – (April) Weiblicher Akt verschleiert auf Zeitung, 28 x 20 cm
Schwesterlein – (April)
Zwitscherer – (Mai)
Die Besten – (Juni) weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Die Besten – (Juni)

Schwesterlein ist vorsichtshalber verschleiert, um nicht von Zwitscherern erkannt zu werden. Die besten Aussichten verspricht der Juni.

Die Macht der Angeber – (Juli) zweimal weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Die Macht der Angeber – (Juli)
Eine Frage von Abwägung – (August) zweimal männlicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Eine Frage der Abwägung – (August)
Lücke – (September) zweimal weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Lücke – (September)

Die Macht der Angeber wird auch im Juli nicht besser. Auch im August bleibt es eine Frage der Abwägung, mit wem und auf wen man sich in diesem Sommer einlässt, und ob man sich auf den Kopf steigen lässt. Mit Mut zur Lücke starten wir unter erschwerten Bedingungen das Präsenz-Zeichnen und wählen eine neue Regierung – oder?

Volk und Parlament – (Oktober) weibliche Figur mit Messer und Krone auf Zeitung, 28 x 20 cm
Volk und Parlament – (Oktober)
Lektüre muss sein – (November) Weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Lektüre muss sein – (November)
Nur mich – (Dezember) Weiblicher Akt auf Zeitung, 28 x 20 cm
Nur mich – (Dezember)

Im Oktober geht im Real Life um Volk und Parlament, auf der Bühne um die Machtgier und Mordlust eines bestimmten Königs – ganz großartiges Theater (auf der Bühne)! Und auch Lektüre muss sein, das interessiert nicht nur mich.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

17. Dezember 2021 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert