Blue Monday …

… bleu, bleu, l’amour est bleu

5 Aktzeichnungen auf Zeitung mit blauer Kolorierung.
Aktzeichnung auf Zeitungspapier, 20 x 28 cm, 150 € inklusive Porto innerhalb Deutschland.

Heute, sagt das Internet, ist Blue Monday – also der 18. Januar dieses Jahr, bzw. überhaupt der dritte Montag im Januar. Laut Netz soll ein britischer Psychologe genau diesen Tag als den traurigsten Tag des Jahres errechnet haben. Es geht in dieser Formel um Wetter, Aktivitätsmodus, Schulden und um das Bedürfnis, wieder aktiv zu sein. Das Bedürfnis wieder aktiv zu sein, kann momentan sicherlich jede*r nachspüren. Und Schulden … ja das liebe Geld kommt im Januar auch etwas zögerlich rein. Aber deshalb diesen Tag durch eine Formel zum traurigsten zu machen ist wohl ziemlich verwegen.

Zukunft ist immer – auf blauem Podest halb sitzender weiblicher Akt, nach rechts blickend auf Zeitung, monochrom gehalten.
Aktzeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm, 150 €.

Am immerhin bringt mich dieser Blue Monday auf die Idee, zur Feier des Tages diese Zeichnungen, die bereits dem Skizzenbuch entflohen und mit UV-Schutz behandelt sind, meinem Publikum anzubieten. Hier sind sie also.

Atommächte – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Atommächte, 20 x 28 cm
Gemeinnützig – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Gemeinnützig, 20 x 28 cm
Macht – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Macht, 20 x 28 cm
Linkspartei – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Linkspartei, 20 x 28 cm
Im Fokus – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Im Fokus, 20 x 28 cm
Alpentour – Figürliche Zeichnung auf Zeitung, 20 x 28 cm
Alpentour, 20 x 28 cm

Es wird vermutet, dass die angebliche Studie für Werbezwecke erfunden wurde, um Menschen zu ermuntern, etwas Schönes zu planen oder in Angriff zu nehmen, wie z. B. einen Urlaub zu buchen oder sich etwas Hübsches zu kaufen.
Ich hätte für die zweite Möglichkeit diese blauen, gar nicht so traurigen Zeichnungen im Angebot. Wenn es hilft

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

18. Januar 2021 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert