Die Coronik …

… Zeitgeschichte(n) in Bildern

Das große Erwachen – Figürliche Zeichnungen meist mit Maske auf ganzer Zeitungsseite mit aktuellem Inhalt.
Figürliche Illustration auf ganzer Zeitungsseite 40 x 56 cm,
diese ist, gerahmt in 50 x 70 cm, mit in der Ausstellung.

Corona – was nun? Mit dieser Zeichnung fing es an am Tag 22 meiner Coronik mit meinem Window Shopping. Inzwischen zähle ich schon den Tag 135 der sich ständig wandelnden Coronamaßnahmen. Angefangen an meinem Geburtstag, den ich in kleiner Runde auf einer Veranstaltung genießen wollte und der dann doch nur mit einen Restaurantbesuch in noch kleinerer Runde endete.

»Wie eine Hamburger Künstlerin die Krise kreativ nutzt und eine ›Coronik‹ in Bildern schreibt.«

Keine Ausstellungen. Keine Veranstaltungen. Keine Aufträge. Kein Aktzeichnen. Damit schlug die Coronakrise Mitte März auch bei mir ein. Ich nutzte allerdings die Zeit im „Homeoffice“ nicht nur, um digitale Möglichkeiten des Zeichnens nach Modell auszuprobieren, sondern auch dafür, meine figürlichen Skizzen, die ich normalerweise wöchentlich in mein aus Zeitung gebundenes Skizzenbuch zeichne, auf ganze Zeitungsseiten mit aktuellem Corona-Bezug zu übertragen. Anfangs setzte ich den Figuren natürlich Masken auf. Später, als die Maskenpflicht etwas gelockert wurde, blieben die aussagekräftigen Überschriften, die mich zum Umdeuten anregen. Dazu führte ich auch fast täglich meine „Coronik“ hier in meinem Blog. Einige der Illustrationen durften schon deutschlandweit reisen, auch z. B. ins Haus der Geschichte nach Leipzig.
Seit langem setze neben anderen Materialien Zeitung als Collage in meinen Bildern ein. Das brachte mich dazu, meine Skizzenbücher für das regelmäßige figürliche Zeichnen selbst aus Zeitung zu binden – wie einige schon mitbekommen haben. Die figürlichen Skizzen entstehen meist in der Eppendorfer Kunstklinik, in offenen Sessions für freies Aktzeichnen, die von mir organisiert werden.

Vom 1. bis 31. August stelle ich meine Corona-Kunst in der Hamburger Kunstgalerie in der Gänsemarktpassage aus. Coronabedingt gibt es leider keine Vernissage. Die Galerie in der Hamburger Innenstadt ist freitags und samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ich werde außerdem dienstags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr anwesend sein.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

30. Juli 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert