»Dass der Mensch …

… dem Menschen ein Helfer ist«

Rassismus – Figürliche Illustration auf ganzer Zeitungsseite.
Figürliche Zeichnung auf ganzer Zeitungsseite.
Jetzt alle in dieser Größe, 40 x 56 cm, zum Coronapreis von 130 €

Tag 74 meiner Coronik. Wirklich, wir leben in finsteren Zeiten. Die letzten Nachrichten aus den USA haben mich ziemlich niedergeschlagen, dass die Zeichnung für mein heutiges virtuelles Schaufenster etwas ernster geraten ist als sonst. Zuerst ging mir durch den Kopf, eine Gewaltszene umzusetzen, doch dann habe ich mich für eine Szene entschieden, die der Gewalt einen positiven Moment entgegen setzt. Auf der Zeitungsseite, die ich dafür ausgesucht habe, steht ein Streitgespräch, in dem es um Berichterstattung zu den rassistischen Morden in Hanau geht. Mir ging dabei die Gedichtzeile durch den Kopf, die ich in der Headline und Subhead eingesetzt habe. Sie ist aus dem Gedicht »An die Nachgeborenen« von Bertolt Brecht, das mich auch zu meinen ersten Satz im Beitrag inspiriert hat. Und schließen möchte ich den Beitrag auch mit einem Satz aus dem Gedicht: »Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!«

Die Zeichnungen auf ganzer Zeitungsseite zum Thema Covid19 biete ich jeweils zum besonderen Coronapreis von 130 € an. Weitere Zeichnungen zu diesem Thema sind auf einer Extra-Seite gesammelt.

Weil momentan kein öffentliches Aktzeichnen stattfindet und ich kaum Möglichkeiten habe, meine Kunst zu präsentieren und zu verkaufen, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, sich von mir zeichnen zu lassen. Wie das geht, steht in diesem Beitrag.

Schöne Pfingsten, bleibt unbeirrt hilfsbereit und gesund und denkt immer daran: #blacklivesmatter!

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

31. Mai 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert