Fetische und …

… andere Heilmittel

19 Fetische, 2007, 30 Leinwände arrangiert auf 150 x 150cm,
Assemblage, Collage, Acryl auf Leinwand, 3600 €

Tag 5 der Coronik. Unter dem vollständigen Titel Was macht krank? Was ist gesund? Heilungsversuche – 19 Fetische * habe ich mich vor dem Hintergrund der Fragestellung nach der Relativität von Kranksein im Allgemeinen und speziell in der heutigen Zeit mit der Suche nach Heilungsversuchen und Heilungsangeboten beschäftigt. Deshalb, finde ich, ist dieses Bild gerade in der jetzigen Zeit hochaktuell.
»Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.«
Die offizielle Definition von Gesundheit gemäß der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diente mir als gedankliche Grundlage für das Projekt. Schon 2007 hat es mich beschäftigt, dass nach dieser Definition sicherlich die Mehrzahl der Bevölkerung gar nicht als gesund bezeichnet werden kann. Und ich denke, nicht nur die aktuelle virulente Situation, sondern auch unsere gesellschaftlichen und politischen Zustände sorgen nicht gerade für eine Besserung.
Aber wollen wir hoffen, dass sich in der aktuellen Situation das Blatt bald zum besseren wendet und wir wieder zusammen sein, arbeiten und feiern können. Ach ja – und austellen.

Ein Fetisch ist im Eigentlichen ein Gegenstand, der magische und deshalb auch heilende Kräfte besitzt und als solcher in früheren oder anderen Kulturen zur Heilung eingesetzt wurde (und eventuell noch wird).
*Der/die Betrachter*in darf übrigens selbst entscheiden, welche der 30 Tafeln die 19 Fetische abbildet.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

22. März 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert