Feuer | Vernissage in der Fabrik der Künste

Die Projektreihe, die letzten Jahr unter dem Thema Wasser begann, wird in diesem Jahr mit Feuer fortgesetzt.Feuer_Titel_Einladung
Im achten gemeinsamen Kunstprojekt von art goes public geht es um das Thema Feuer. 36 Künstler der Hamburger Agentur haben sich dem Thema gestellt. Jeder Künstler, jede Künstlerin hat dem Motto durch eigene Fragestellung, Idee, persönliche Stilrichtung und Gestaltungsmethode einen ganz individuellen Ausdruck verliehen.
Die Kunstwerke – von Malerei bis Installation – wurden von einer Fachjury sorgfältig ausgewählt. Den Besucher erwartet eine Vielfalt künstlerischer Beiträge, die das zweite elementare Thema beleuchten und zur Diskussion anregen. Die Ausstellung wir mit einer Begrüßung durch Horst Wernder am 26. September um 19 Uhr eröffnet, Annette Mewes-Thoms führt die Gäste in das Thema ein, anschließend wird es eine musikalische Collage zum Projektthema geben.
Fabrik der Künste | Kreuzbrook 10/12 | 20537 Hamburg
Öffnungszeiten Samstag, 27. und Sonntag, 28 September, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Auch ich bin mit einer Arbeit vertreten und freue mich auf viele persönliche Gäste!

Meine Interpretation hat den Titel Schlaf der Wunderfrau und bezieht sich wie beim Thema Wasser auf Wagners Ring:
Nur wer das Feuer furchtlos durchschreitet, erlöst die schlafende Frau.
Die eine schützt es, anderen dient es als Abschreckung: Das Feuer als Symbol für das Mächtige, für vitale Kraft und Leidenschaft birgt in sich die zwei Gegensätze von Leben und Tod.
Genau wie es diese Gegensätze inne hat, tritt es auch in Gestalt: Dynamisch lodernd mit leidenschaftlichem Flackern pflanzt es sich fort und kann ungenährt zu Asche sterben. Feuer dient den Menschen als Energiequelle zum Überleben, gegen Kälte und Dunkelheit. Es macht ihn zum Schöpfer, indem er kocht, schmiedet oder Ton brennt. Es macht ihn aber auch zum Vernichter oder es kann ihn selbst vernichten.
Schlaf der Wunderfrau

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

19. September 2014 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: FEUER … WASSER … – Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar