Ist die Glühweintasse …

… halbvoll oder halbleer?

Aufgeschlagenes Buch mit einem Glas Wein daneben.
Unikat-Buch mit 30 illustrierten Sinnfragen 60 €

Diese Frage darf man doch so mal in der Vorweihnachtszeit stellen. Und in diesem Dezember, im Corona-Jahr 2020, wo sich die privaten und die öffentlichen Kassen leeren, ist die Frage nach dem Halbvoll oder Halbleer besonders aktuell. Sogar doppelt aktuell, weil jetzt gerade ein geeigneter Zeitpunkt ist, sich selbst oder anderen ein persönliches Geschenk zu machen.

Hat unser Leben einen Sinn?

Diese und mindestens 29 weitere Lebensfragen beantworte ich in meinem Buch Halbvoll oder halbleer nicht. Stattdessen habe ich diese Fragen den Charakteren in den Kopf gelegt, die für meine figürlichen Skizzen Modell standen. 
Seit vielen Jahren zeichne ich regelmäßig nach Modell. Da ich auch in meinen Leinwandarbeiten oder für Skulpturen Zeitungspapier verwende, kam ich auf die Idee, meine Skizzenbücher aus Zeitung zu binden. Beim Arbeiten mit diesem Untergrund lasse ich mich bewusst oder meist unbewusst von dem Geschriebenen beeinflussen. 

Buchtitel Halbvoll oder halbleer
Titelbild des Buchs

Für mein Buch habe ich meine Vorgehensweise der Beeinflussung umgekehrt: Ich habe einige der Zeitungsskizzen illustrativ umgesetzt und mir überlegt, was den Modelle wohl während einer fünfzehn minütigen Sitzung durch den Kopf geht.
In dieser Text-Bild-Kombination sind 30 Fragen entstanden, die mal tief, mal Küchen-philosophisch den Sinn des Daseins oder grundsätzliche Lebensfragen betreffen und mit denen sich die eine oder der andere sicher schon beschäftigt hat.

Jedes Buch dieser auf 60 Exemplare limitierten Auflage enthält eine Zeichnung, die nachträglich per Hand koloriert wurde. Jedes Exemplar ist nummeriert und wird von mir signiert. Zu erwerben ist das Buch durch persönlichen Kontakt mit mir via Kommentar, Mail, DM bei Twitter oder dirkt kaufen über SumUp.

Darf man lügen? ist der Titel, den diese Illustration bekommen hat, die in jedem Buch individuell koloriert ist.
Darf man lügen? ist der Titel der Illustration, die in jedem Buch individuell koloriert ist.

Obwohl die Fragen mitunter lustig und unterhaltsam sind, haben sie mich bei der Auswahl nachdenklich gestimmt. Ich schließe deshalb im Nachwort des Buches mit mit einem Dostojevski-Zitat:

»Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.«

Fjodor Michailowitsch Dostojewski in Die Dämonen

01. Dezember 2020 von Die Verwalterin
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert