Dein ist mein ganzes Herz

… und die ganzen anderen Innereien.

Herz und Nieren zum Valentinstag

Die Überlegung, dass das, was am Herzen liegt, auch manchmal ganz schön an die Nieren gehen kann, hat nicht zwangsläufig etwas mit dem heutigen Valentinstag zu tun. Aber ein Herz passte nun mal ganz schön zum heutigen Tag der Verliebten und hat mich zu meinem wöchentliche Beitrag neu inspiriert (#projekt52). Das Bild zeigt als Ausschnitt aus dem großen Werk 19 Fetische zwei Leinwände mit plastischem Herz und plastischen Nieren aus Papiermaché auf rotem Untergrund. Die Arbeit, die weiter unten vollständig abgebildet ist, entstand im Jahr 2007 zur Kunst im Schaufenster der altonale 9 und war mein Beitrag für die Victoria Apotheke.

Unter dem vollständigen Titel Was macht krank? Was ist gesund? Heilungsversuche – 19 Fetische habe ich mich vor dem Hintergrund der Fragestellung nach der Relativität von Kranksein im Allgemeinen und speziell in der heutigen Zeit mit der Suche nach Heilungsversuchen und -angeboten beschäftigt. „Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ Die offizielle Definition von Gesundheit gemäß der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diente mir als gedankliche Grundlage für das Projekt. Mich hat damals schon beschäftigt, dass nach dieser Definition sicherlich die Mehrzahl der Bevölkerung nicht als gesund bezeichnet werden kann. Und ich denke, unsere gesellschaftlichen und politischen Zustände sorgen nicht gerade für eine Besserung.

Werk 19 Fetische aus 30 kleinen Leinwänden

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

14. Februar 2016 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert