Projektionen …

… und Reflexionen

Besondere Aufgaben – Figürliche Zeichnung auf Zeitungspapier, 20 x 28 cm, weibliche Figur
Besondere Aufgaben, Tusche, Wasserfarbe auf Zeitung,
20 x 28 cm, 150 €

Für die Benennung meiner Zeichnungen auf Zeitung picke ich gern Text aus den darunterliegenden Artikeln heraus. Manchmal ist es eine Headline, die mich schon während des Zeichnens inspiriert und durch die Zeichnung plötzlich eine vollkommen andere Bedeutung bekommt. Manchmal – wie in dieser Illustration – suche ich mir nicht unbedingt den auffälligsten Text, sondern den, der mir am passendsten scheint. Das war hier besondere Aufgaben, durch die sich irgendwer durch die Stellenbeschreibung angesprochen fühlen sollte.
Ich habe diese Zeichnung für meinen heutigen Post ausgewählt, weil sie tatsächlich ein Spiegelbild der Pose enthält, womit ich auf meinen Gastbeitrag im Blog von Spiegelungen aufmerksam machen möchte. In der Beschreibung dieses Blogs heißt es:

Die Beiträge spiegeln die Realität, und, während die Realität gespiegelt wird, wird man Teil dieser insgesamt neuen Realität.

https://diespiegelungen.wordpress.com

Genau das tut ja das kreative Arbeiten selbst: Es spiegelt die Realität und bezieht den Rezipienten in die Arbeit ein, manchmal nicht erst, wenn die Person die Arbeit wahrnimmt. Sowohl der/die Kreative wird Teil einer neuen Realität, als auch die Betrachter*innen und Leser*innen.

In meinem Gastbeitrag berichte ich auch über meine Coronik und habe deshalb hier noch ein zweites Bild ausgesucht, das sich noch in meinem Besitz befindet. Weitere noch käuflich zu erwerbende Bilder aus der Coronik befinden sich unter diesem Link.

Zurück in die Männerwelt, Tusche, Aquarell, Acryl auf Zeitung,
40 x 56 cm, 190 €

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

19. Dezember 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert