Reisen

verbindet

img_5452.jpg
Ob der Mann, der durchs Zugfenster zu sehen ist, sein Herz schon jemals verloren hat, wie das Plakat hinter ihm in Aussicht stellt? Vielleicht an die Frau, deren SMS er gerade liest? Oder liest er gerade eine App-Version des Romans von M. J. Arlidge, den das Plakat bewirbt? Mir gefiel jedenfalls mein eingefangener Blick auf den benachbarten Bahnsteig. Das Wintermärchen entwickelt sich zumindest vom Wetter her allmählich zu einem märchenhaften Frühling – und das ist in diesem Blogbeitrag zum #projekt52 ausschließlich im metereologischen Sinn zu verstehen. Vielleicht sollte ich jedes Jahr um diese Zeit nach Leipzig oder mindestens nach Berlin reisen. Bei meiner letzten Reise nach Leipzig vor ein paar Jahren hatte ich nämlich auch diesen Effekt: In Hamburg war noch winterliches Grau angesagt, während in Deutschlands Osten schon erste Blüten knospten und der Himmel blau strahlte. Das war auch in diesem Jahr eine angenehme Begleiterscheinung bei meinem Besuch auf der Leipziger Buchmesse. Ich habe nette Menschen wiedergetroffen und interessante neu kennengelernt und hatte schöne drei Tage.

Und während ich mich nun auf der Rückreise befinde, hoffe ich auf anhaltende Frühlingstemperaturen und ein sonnige Osterwoche. Reisen ist angenehm. Die Landschaft rauscht vorbei und man kann das Geschehen lediglich beobachten, ohne Chance einzugreifen.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

19. März 2016 von Susanne Kleiber
Kategorien: Tags | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert