Rückschau zur Vernissage

Strich oder Linie

Jetzt gibt es auch einen gelungenen NDR-Beitrag zu dieser gelungenen Ausstellung von 39 Künstlerinnen und Künstlern des BBK-Hamburg.

»Wir suchen die Zeichnung, die den Rahmen der Skizze und der klassischen Zeichnung sprengt und die es vermag, den Raum zu ergreifen.« So eine Vorgabe der Jury für die Bewerbung für die Jahresausstellung.

Meinen Beitrag für die Ausstellung begründe ich so:
»Denken mit der Hand« – genau so – Denken ist ein Prozess, der durch die Bewegung der Hand genährt wird. Deshalb ist diese Kontemplation, die Schulung und das Loslassen der Gedanken durch die Nutzung der Hand für mich und meine Arbeit absolut erforderlich, auch wenn die „Ergebnisse“, die Werke meines künstlerischen Schaffens vordergründig nichts mit diesen „Etüden“ zu tun haben.
Ich zeige im Kunsthaus die manchmal regelmäßig und manchmal unregelmäßig entstandenen Resultate dieser Gehirnübungen. Zwei der Skizzenbücher habe ich aus Zeitungen selbst gebunden, da ich mich in meiner künstlerischen Arbeit auch immer gern mit Text auseinandersetze. Die Weiterbenutzung der gedruckenten Medien inspiriert mich. Ich verwende Zeitungspapier als Collagen in meinen Bildern, modelliere Figuren und Objekte aus alten Zeitungen. Da liegt es nahe, auch meine figürlichen Zeichnungen – oder Naturskizzen auf Zeitungspapier zu bringen. Dabei bevorzuge ich Zeitungen mit Intellekt anregendem Inhalt und lasse davon den Arbeitsprozess beeinflussen. Oftmals nehmen diese Bilder automatisch Bezug auf den zufälligen Untergrund; beim Betrachten fordert das Mitgelesene auf, das Bild in eine Richtung zu interpretieren. Technik und Material verschmelzen zu einer Erzählung.
Die aufgestapelten Skizzenbücher aus mehreren Jahrzehnten zeigen, womit Künstler sich auseinandersetzen, was sie dadurch umgibt, und dass ganz viele Produkte ihrer Kreativität – oftmals im Verborgenen – entstehen, die ihren Raum fordern.

Die Stapel auf dem Stehpult enthalten ausgewählte Skizzenbücher aus den 1980er Jahren bis heute.

 

Künstlergespräche in der Reihe OFF THE RAILS:
Montag,  8. Juni 2015, 18 Uhr
Künstlergespräch mit Thorsten Dittrich, Adriane Steckhan und Kirsten Boine
Montag, 15. Juni 2015, 18 Uhr
Künstlergespräch mit Sung-Yon Lee, Anja Witt, Maria Fisahn und Sigrid Gruber

Die Ausstellung kann bis zum 21. Juni 2015 besucht werden.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

04. Juni 2015 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert