Und es hat Zoom gemacht?

Ja, bei wem denn?

Der Titel des Bildes Irische Frau weist nicht auf die Nationalität des Modells Safire hin, welches sich hier so hingebungsvoll auf dem Brust des männlichen Modells Andrew weidet. Er ist mal wieder dem Zeitungsartikel entnommen, auf dem diese Live-Pose entstand: Ein Artikel – wahrscheinlich über Drinks – denn man liest noch in der Unterzeile der Headline, dass die Autorin (angeblich) trinkt wie eine irische Frau.
Und ob es bei den beiden Zoom gemacht hat, weiß ich offen gestanden gar nicht, denn Andrew aus London und Safire, eigentlich aus Portugal, machen hier einen Job für uns Zeichner*innen, die wir die Modell-Session auf Zoom verfolgen.

Irische Frau – Zeichnung aus dem aus Zeitung gebundenen Skizzenbuch, Paar liegend, Frau lehnt gemütlich auf der Brust des Mannes.
Irische Frau, Zeichnung aus dem Zeitungs-Skizzenbuch, 28 x 20 cm, Preis auf Anfrage.

Es ist sehr spannend ein Modell-Paar zu zeichnen, weil man bei manchen Posen gar nicht mehr eindeutig ausmachen kann, welcher Teil zu welchem Körper gehört. Und das kommt meine Zeichen-„Disziplin“ ganz entgegen. Nämlich, nicht das zu erwartende zu Zeichnen, sondern das was tatsächlich zu sehen ist. Der Fokus legt sich dabei automatisch auf das momentane Tun und lässt das Ergebnis nebensächlich werden.

Figürliche Zeichnung, Doppelakt auf Zeitung, 20 x 28 cm
Striegler – Doppelakt auf Zeitung, 20 x 28 cm, Preis auf Anfrage.

Ich möchte nicht auf meine Live-Sessions verzichten, die ich wöchentlich und einmal im Monat sonntags in Eppendorf organisiere und sie sind durch ihre tatsächliche Dreidimensinalität und die Atmosphäre im Raum nicht ersetzbar. Aber das Zeichnen via Zoom ist eine Bereicherung, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte.

Figürliche Zeichnung, Doppelakt auf Zeitung, 20 x 28 cm
Kiefer – Doppelakt auf Zeitung, 20 x 28 cm, Preis auf Anfrage.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

09. Oktober 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert