Eine richtig schöne Misere …

… wenn auch nicht überraschend

Habe einen Wahlkater. Und den ganz bestimmt nicht vom Feiern. Auch nicht vom schlechte Laune begießen. Eigentlich einfach nur von der Tatsache, dass die Hoffnung zuletzt doch gestorben ist, dass das Befürchtete eingetreten ist und wir nun Rechte im Bundestag sitzen haben. Gute Wahlbeteiligung, schlechtes Ergebnis. Die Rechten hatten auch durch Presse und Talkshows ein gutes Sprachrohr. Da half auch Wolfgang Tilmans‘ Aktion für eine höhere Wahlbeteiligung und gegen die mediale Aufwertung der AfD nicht. Eine gute Analyse zu diesem Thema habe ich in einem Artikel von Micha Brumlik in der taz gelesen, aus dem z. B. das folgende Zitat stammt:

Die AfD erweist sich heutzutage strukturell als ein zeitgemäß modifizierter Wiedergänger der NSDAP

Wir müssen jetzt aufpassen, was uns dieser Wandel bringt, und müssen jetzt auch in unserem sozialen Umfeld dafür sorgen, dass wir undemokratische und rassistische Äußerungen und Handlungen nicht dulden.

 

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

25. September 2017 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar