Weibes Wonne und Wert

und die Luft, die wir zum Leben brauchen

luftwebWeibes Wonne und Wert Wasser, Feuer, Erde – die mächtigen Naturgewalten sind eine Spielwiese für den wortgewaltigen Meister des Stabreimes. Doch kommt das leichte Element Luft ins Spiel, geht ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus. Wagner, auf dessen Ring ich mich in meinen Bildern zu den Elementen (siehe hier) beziehe, erwähnt das vierte Element im Ring nur an wenigen Stellen als Wind, als Sturm, als beteiligtes Element am Leben und Weben, in dem nichts lassen will von Lieb‘ und Weib. Ich setze in meinem Bild Weibes Wonne und Wert mit dem Element Luft gleich. Träger von Schall, Duft, Feuchtigkeit, Temperatur, Keimen, verwebt sich Luft mit den anderen Elementen zu einer Textur elementaren Lebens, ohne die kein Geschöpf (über)leben kann.

Zu sehen ist mein Bild neben anderen zum Kunstprojekt Luft vom 2. bis 4. Dezember 2016 in der Fabrik der Künste.

Vernissage: Freitag, 2. Dezember, um 19 Uhr
Einführung: Dr. Axel Feuß, Kunsthistoriker
Ausstellungsort: Fabrik der Künste, Kreuzbrook 10/12, 20537 Hamburg
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, je 11 bis 18 Uhr

Eine Übersicht über die ausstellenden Künstler und ihre Exponate können hier im Katalog angesehen werden.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

24. November 2016 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert