Zukunft ist immer …

… und ewig.

Zukunft ist immer – auf blauem Podest halb sitzender weiblicher Akt, nach rechts blickend auf Zeitung, monochrom gehalten.

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Einblick in eines meiner selbst gebundenen Skizzenbücher. Ich habe mal mein aktuelles Skizzenbuch durchgeblättert, weil ich zwei bestimmte Skizzen aus den letzten Live-Sessions suchte: Ich habe sie auch gefunden und poste sie jetzt hier, weil sie mir gut gefallen.
Die Überschrift auf der monochrom gehaltenen Zeitungsseite hat es mir auch angetan. Man könnte ja meinen, dass sie zu dem Foto auf der linken Seite gehört, von der Stimmung her würde es ja passen. Sie gehört aber zu einer eigenständigen Textspalte, die nichts mit dem alten morbide wirkenden Foto zu tun hat. Ohne den Artikel zu kennen oder gelesen zu haben habe ich darüber nachgedacht, ob Zukunft tatsächlich immer ist (oder passiert), ob das Ansichtssache sein könnte oder ob sie auf jeden Fall subjektiv begrenzt ist und mit dem Ableben des Subjekts ebenfall stirbt. Für diesen Beitrag habe mich mit mir darauf geeinigt, dass sie nur subjektiv betrachtet werden kann und sie dehalb ewig ist, sprich solange das Subjekt existiert.

Figürliche Zeichnung, 28 x 20 cm, Preis auf Anfrage

Die liegende Nackte auf dem Querformat ist aus der gleichen Session mit dem gleichen Modell. Und nicht, dass sich das Sujet geändert hätte: die Dynamik und der Ausdruck der Posen, verbunden mit dem Zeitungshintergrund, haben mich inspiriert, eine vollkommen unterschiedliche Farbigkeit zu wählen.
Die untere Zeichnung stammt aus einer anderen Session mit einem anderen Modell und auch hier musste ich in irgendeiner Weise mit dem dominanten Hintergrund umgehen. Ich fand, dass sich die schwarz-weiß-Aufteilung bei dieser symmetrischen Figur gut eignete, den dominanten Hintergrund abzuschwächen und nur ein (beobachtendes) Auge auf der Seite stehen zu lassen.

Richter – stehender weiblicher Rückenakt, Hände hinterm Kopf verschränkt auf Zeitung.
Stehender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm, Preis auf Anfrage

Und scrollt gern runter für meine laufenden und vergangenen Kunstaktionen.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

15. September 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert