Summer moved on?
… oder gibt es noch einen Nachschub im September?
Mit langen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Das heißt für mich viel Arbeit und Organisation. Es sind einige Kurse, auch an der VHS, geplant, eine Ausstellung im Oktober, und der Kalender muss produziert werden.
Da ich für meinen Kalender immer nur Zeitungsseiten aus dem aktuellen Kalenderjahr benutzen möchte, musste ich mir erstmal wieder Zeitungen für geeignete Seiten heraus pflücken – Erntezeit sozusagen. Ich habe also gar keine Zeit und Muße, mit Jiu-Jitsu gegen das Patriarchat vorzugehen, wie es der Titel des aktuellen Kalenderblatts vorschlägt.
Meine Kurse
Ich habe wieder einiges an Kursen im Lehrerinstitut geplant (Abteilung Arbeitslehre, falls Lehrer:innen diesen Text lesen), aber auch für alle anderen finden wieder Kurse an der Volkshochschule Hamburg (VHS) statt. Diese Kurse können auf dieser Seite der VHS gefunden werden.
Der Pop-Up-Kurs findet im Dezember statt. Hier können noch Geschenkkarten mit Pop-Up-Effekt für Weihnachten hergestellt werden, und kombiniert mit dem zweiten Druck-Kurs Musterdrucke und Geschenkpapiere kann an Weihnachten gar nichts mehr schiefgehen.
Eine Maske kann Furcht einflößen, sie kann erheitern oder besänftigen. Sie hat eine Wirkung auf den anderen, aber auch auf die eigene Person. Im November und Januar ist jeweils ein Kurs zum Thema Masken an der VHS geplant.
Ebenfalls im November ist der Kurs Einfach drucken geplant, in dem über zwei Termine manuelle Drucktechniken erlernt und ausprobiert werden können.
Ausstellung
Aber vorher gibt es noch meine Ausstellung in der Bedürfnisanstalt.
Vom 4. bis 17. Oktober können die aktuellen Originale der Kalenderbilder und der Kalender in Hamburg-Ottensen gesehen und gekauft werden. Die Vernissage wird gleich nach dem Aufbau der Ausstellung am Samstag, dem 4. Oktober stattfinden. Die Uhrzeit werde ich noch bekannt geben. Für diejenigen, die meine Veranstaltungen nicht besuchen können, besteht immer die Möglichkeit, meinen Sum-Up-Store zu besuchen oder meine aktuellen Zeichnungen auf Social-Media zu sehen.
Ich wünsche erstmal einen schönen, sonnigen September!
Pingback: Ja, ist denn schon Oktober?