Zwei Ausstellungen …

… und ein PopUp-Kurs

Juni-Kalenderblatt mit figürlicher Illustration – zweimal Marilyn Monroe – auf ganzer Zeitungsseite

Im Juni wird es hoffentlich ein bisschen sommerlicher als bisher, es wird auf jeden Fall spannender. Am 7. Juni werden gleich zwei Ausstellungen eröffnet, an denen ich mit Arbeiten beteiligt bin.

Aktzeichnungen in der Kunstklinik

Das freie Aktzeichnen in der Kunstklinik besteht schon seit über 30 Jahren und startete am ehemaligen Standort der Kunstklinik im Kulturhaus Eppendorf auf dem Hinterhof. Einige der heutigen Teilnehmer:innen sind schon seit Beginn dabei. Mit der Eröffnung der Kunstklinik 2019 am heutigen Standort habe ich die Leitung der Veranstaltungen übernommen.

Verschiedene Aktzeichnungen auf Tisch
Jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr und jeden vierten Sonntag von 13 bis 17 Uhr treffen sich 15 von ungefähr 40 regelmäßig aktiven und noch weiteren sporadischen Teilnehmer:innen, um ihren Eindruck von den Modellen in konzentrierter Atmosphäre künstlerisch umzusetzen.
So unterschiedlich die Teilnehmer:innen – von der professionellen Künstler:in bis zu gelegentlichen Zeichner:innen –, genauso vielfältig sind auch die verwendeten Materialien wie Bleistift, Kohle, Pastellkreiden und Aquarell sowie die Untergründe: Skizzenbuch, Block, iPad und vieles mehr kommen zum Einsatz. Das führt zu einer großen Vielfalt von Bildformaten, darunter DIN A3, A4, A5 und große freie Formate.
Diese Vielfalt wird sich in der Ausstellung widerspiegeln und soll den Besucher:innen die große Freude und Produktivität der Künstler:innen näherbringen.

Und dann geht es nach Amsterdam

Ich hätte mir nie vorstellen können, online oder vom Bildschirm nach Standbildern nach Modell zu zeichnen. Aber während des teilweise weltweiten Lockdowns war es nicht möglich, an Live-Sessions teilzunehmen, und so haben von internationalen Künstlerinnen und Künstlern gehostete Online-Aktzeichnen-Sessions etabliert. Ich habe in dieser Zeit und darüber hinaus regelmäßig an solchen Sessions teilgenommen und sehr viele herausragende Aktmodelle kennengelernt.
Die meisten Sessions, an denen ich beteiligt war, waren die der niederländischen Künstlerin Helen Roeten aus Amsterdam. Sie hat nun vom 7. bis 28. Juni eine Ausstellung mit vielen Zeichner:innen aus den Live-Sessions in der Galerie du Nord in Amsterdam organisiert. Dort werde ich mit fünf Zeichnungen aus den Jahren 2020 bis 2022 vertreten sein.
Die Vernissage findet am selben Tag wie unsere Vernissage in Hamburg statt und an der Finissage findet mein VHS-Kurs statt, deshalb kann ich höchstens versuchen, in der Zwischenzeit mal einen Ausflug nach Amsterdam zu machen und zu sehen, wie die Bilder sich in der Ausstellung machen.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung werde ich noch nachreichen.

Pop-Up in der VHS

Mein PopUp-Kurs findet am 28. Juni von 10-16 Uhr im VHS-Zentrum Nord statt. Noch sind einige  Plätze frei! Weitere Beschreibung hier und auf der Seite der VHS.

Hier kann man sich anmelden!

 


 

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

01. Juni 2025 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert