Buchbinden

ohne Klebstoff

Buchbinden
Am vergangenen Wochenende durfte ich mal wieder eine schöne Fortbildung in Sachen Papier geben, das Thema: Buchbinden ohne Klebstoff.

In diesem Seminar erarbeiten wir uns verschiedene Buch- und Heftungsarten, die in Schulen mit einfachen Bordmitteln durchgeführt werden können. Zum Schneiden reicht eine normale Pappschere oder Tisch-Hebelschneder, es wird so gut wie nichts geklebt, nichts gepresst. Über kleine Hefte und Japanbindung arbeiten wir uns vor zum Fotoalbum und zum fadengehefteten Buchblock. Eine Arbeit davon ist das bunte Buch, das auf schöne Art beispielhaft Techniken aus dem Buchbindehandwerk vereint. Wir arbeiten hier mit einem Umschlag, den wir selbst gestalten, mit bunten Lagen und buntem Heftgarn. Die Buchform habe ich so gestaltet, dass man noch am fertigen Produkt die Arbeitsschritte nachvollziehen kann, die Fadenheftung bleibt am Rücken sichtbar. Längst nicht alle aber ein paar weitere Beispiele aus meinen Papierkursen gibt es hier.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

30. März 2015 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert