Nackt im Netz und anderswo

Wem gehören meine Daten …
150120_SkizzeWeb

Eine spannende Frage, die sich vielen gerade heute anlässlich der neuen Nutzungsbedingungen von Facebook stellt, und auf die Evgeny Morozov laut einem Artikel in der taz eine ebenso spannende sowie interessante Antwortmöglichkeit mit Weiterführung bietet:

Morozov schlägt eine Alternative vor: „Niemand sollte Daten besitzen. Luft gehört auch keinem. Bürger sollen mit ihren Daten etwas tun dürfen. Sie haben also eine digitale Identität, die extrem gut verschlüsselt ist und sicher. Der Staat gewährleistet den Zugang, auch Unternehmen dürfen die Daten nutzen. Vielleicht gegen eine Gebühr.“

(nachzulesen ebenda)

Zum Thema Luft möchte ich persönlich anmerken, dass auch der Zugang zu sauberen Wasser ein verankertes Menschenrecht ist. Aber auch hier wird perfider Weise zunehmend an der Privatisierung und Kommerzialisierung gearbeitet. By the way: Ich besitze keinen Facebook-Account, bin aber trotzdem sicher, dass die Werbeindustrie bestens über meine Konsumverhalten informiert ist. Damit die Beobachter ein bisschen in ihrer Recherche verwirrt werden, kaufe ich ab und zu Babywindeln zusammen mit Gebissreinigertabletten und Rollschuhen.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

30. Januar 2015 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert