Vom Rauchen der Pflanzenteile …

… wird dringend abgeraten

Hortensien/Hydrangea gzeichnet auf ZeitungspapierDie Hortensie (horto, lat. für Garten), die mit botanischem Namen und auf englisch übrigens Hydrangea (hydro, griech. Vorsilbe für Wasser) heißt, blüht jetzt noch nicht. Aber meine Stauden auf der Terrasse haben schon einige grüne Blätter bekommen, und ich sehe auch schon Knospen. Die eine der Hortensien ist tatsächlich noch dieselbe, die auch hier auf dem Skizzenblatt gezeichnet ist. Während ich meiner Angewohnheit fröhnte, bei Wikipedia nachzulesen, worüber ich gerade schreibe, habe ich auch diesmal wieder eine nette Kuriosität entdeckt, die es lohnt, in die Sammlung unnützen Wissens aufgenommen zu werden:

In Teilen der Drogenszene kursiert immer wieder das Gerücht, bestimmte Pflanzenteile würden beim Rauchen eine cannabisartige Wirkung entfalten. Wissenschaftlich ist dies nicht belegt. Es sind keine psychoaktiven Substanzen der Pflanze bekannt. Die von einigen Konsumenten empfundene Wirkung wird von Wissenschaftlern eher auf einen Placebo-Effekt oder eine Zellvergiftung zurückgeführt. Tatsächlich wird beim Rauchen hochgiftige Blausäure aus der Pflanze freigesetzt, die zu Vergiftungen, zur Blockierung der Atmungskette, sowie zur Zerstörung des zentralen Nervensystems bis hin zum Tode führen kann. Wikipedia

Am Samstag bin ich von 11 bis 18 Uhr mit dieser und vielen anderen (auch neuen) reproduzierten Arbeiten, kleinen Originalen und Postkarten auf dem Designmarkt Der.Die.Sein Markt in der Hafencity und freue mich auf viele interessierte Besucher, die gern einen Blick in meine Skizzenbücher werfen dürfen.

Der.Die.Sein Markt
Am Strandkai 1
20457 Hamburg

Merken

Merken

Merken

Merken

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

06. April 2017 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar