Halbvoll …
… oder halbleer
Hat unser Leben einen Sinn?
Diese und mindestens 29 weitere Lebensfragen beantworte ich in meinem Buch Halbvoll oder halbleer nicht. Stattdessen habe ich diese Fragen den Charakteren in den Kopf gelegt, die für meine figürlichen Skizzen Modell standen.
Seit vielen Jahren zeichne ich regelmäßig nach Modell. Da ich auch in meinen Leinwandarbeiten oder für Skulpturen Zeitungspapier verwende, kam ich auf die Idee, meine Skizzenbücher aus Zeitung zu binden. Beim Arbeiten mit diesem Untergrund lasse ich mich bewusst oder meist unbewusst von dem Geschriebenen beeinflussen.
Für mein Buch habe ich meine Vorgehensweise der Beeinflussung umgekehrt: Ich habe einige der Zeitungsskizzen illustrativ umgesetzt und mir überlegt, was den Modelle wohl während einer fünfzehn minütigen Sitzung durch den Kopf geht.
In dieser Text-Bild-Kombination sind 30 Fragen entstanden, die mal tief, mal Küchen-philosophisch den Sinn des Daseins oder grundsätzliche Lebensfragen betreffen und mit denen sich die eine oder der andere sicher schon beschäftigt hat.
Jedes Buch dieser auf 60 Exemplare limitierten Auflage enthält eine Zeichnung, die nachträglich per Hand koloriert wurde. Jedes Exemplar ist nummeriert und wird von mir signiert.
Bei der Präsentation in Rindchen‘s Weinkontor Eppendorf werde ich auch einige der Original-Zeitungsskizzen ausstellen, die den Illustrationen als Vorlage gedient haben.
Falls unter den Gästen das Bedürfnis entsteht, die eine oder andere philosophische Frage zu erörtern, darf gerne bei einem Glas Wein (wir sind sozusagen an der Quelle*) diskutiert und philosophiert werden.
Was: Präsentation eines Kunstbuchs in limitierter Auflage
Wann: Donnerstag, 7. November 2019, 20 Uhr
*Wo: Rindchen‘s Weinkontor Eppendorf,
Christoph-Probst-Weg 3, 20251 Hamburg
Pingback: Feine Kunst als Fine Art Print