Meine fabelhafte, fantastische, fragmentarische …
… Frauen-Timeline auf Twitter
Schon seit geraumer Zeit treibe ich mich im Netz auf der meist spaßigen und mehr oder weniger informativen Plattform Twitter rum. Ich habe dort interessante Menschen getroffen, von denen ich auch einige schon persönlich kennenlernen durfte.
Beim Scrollen durch die eigene Time-Line (TL) gibt es nicht immer Angenehmes, nicht immer Bedeutendes oder Relevantes zu entdecken. Doch gibt es auch viel Informatives, Interessantes und manchmal eben doch einfach Schönes. Und mir ist aufgefallen: Es sind viel zu wenige Frauen zu sehen.
Zum internationalen Frauentag habe ich mal ein paar Frauenbilder aus meiner Time-Line herausgepickt und mir eine ganz persönliche Time-Line gezeichnet und zusammengebastelt. Und obwohl es allgemein viel zu wenig Frauen im Netz zu sehen gibt, kann dieses Ergebnis nur unvollständig sein. Denn ein Video mit nachgezeichneten Bildern zu erstellen ist (als Nebenbeschäftigung) doch ein ziemlicher Zeitaufwand. Auch aus diesem Grund haben es einige „Frauenbilder“, die ich gern dabei gehabt hätte, nicht in das Projekt geschafft. Ihre Bilder wurden einfach nicht in der letzten Zeit veröffentlicht oder der Tweet kam so spät, dass ich ihn nicht mehr berücksichtigen konnte. Ein Bild, das mir erst gestern unter die Nase gewedelt wurde, habe ich schnell noch nachgezeichnet. Ich konnte Rosa Luxemburg, die zum internationalen Frauentag nicht fehlen sollte, aber nicht mehr in meinen Film einbauen.
Mögen mir die nicht zitierten Frauen nachsehen, dass sie oder ihre Tweets nicht in meiner kleinen Hommage vorkommen. Ich nehme gern „Beschwerden“ entgegen und vielleicht kann ich es ja wiedergutmachen. Einige meiner Followerinnen sollten sich oder ihre Tweets wiederfinden und eventuell neu entdecken, denn es tauchen nicht nur die Frauen selbst auf, die mir folgen, sondern manchmal kommen einfach Bilder vor, die zeitnah von den Frauen oder über die Frauen gepostet oder retweetet wurden.
Eventuell fühlen sich jetzt ja einige animiert, mehr tolle Frauen auf Twitter sichtbar zu machen. Ich würde mich darüber sehr freuen.