Welttag des Buches – Neuigkeiten

Welttag des Buches

und des Urheberrechts

Welttag des Buches – Parallelleben

Die katalanische Tradition, am 23. April, dem Namenstag des heiligen St. Georg, Bücher und Rosen zu verschenken hat mich mich heute am Weltbuchtag (World Book and Copyright Day) dazu inspiriert, das Buch präsentieren, das ich für die letzte Ausstellung unserer Projektgruppe [völlig] sinn-los im März zum Thema Parallelleben hergestellt habe. Ich habe mich dem Thema auf unterschiedliche Weise genähert. Da ich oft seriell arbeite habe ich mich neben anderen Arbeiten für dieses Buch entschieden, in dem ich mich mit Gleichheit und Unterschiedlichkeit auseinandersetze.

Ganz gleich und doch verschieden  

Um Unterschiede festzustellen, vergleichen wir. Wer vergleicht, beobachtet die Unterschiede, arbeitet das Unähnliche heraus. Vergleichen setzt Gemeinsamkeiten, setzt Parallelen voraus. Was am Parallelleben ist identisch, was ist verschieden? Welche Übereinstimmung lässt das Nebeneinander erkennen? Wo sind die Gemeinsamkeiten formaler Parallelen? Wo die Nuancen?

Viel zu lesen

gibt es in meinem Buch nicht – bis auf den Text den ich hier zitiert habe. Als Künstlerin bin ich aber der Auffassung, dass auch Bilder gelesen werden können. Und dabei wünsche ich viel Vergnügen. Georgs Namenstag ist übrigens laut dem oben verlinktem Wikipedia-Artikel auch das vermutete Geburts- sowie das Todesdatum William Shakespeares, den ich sehr verehre und dem ich so manche künstlerische Idee verdanke.

 

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

23. April 2018 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Welttag des Baumes … – Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar