Auch ein Umbruch …

… kann ein langer Prozess sein

Am Freitag, dem 16. Juni, ist es soweit. Das Schaufenster zum Kulturereignis altonale ist vom 16. Juni bis 2. Juli im Laden von Birgit Lakke in der Großen Brunnenstraße 47 anzusehen. Das Motto der diesjährigen Kunst-altonale lautet Umbruch.

Wettbewerb um den altonale Kunstpreis 2023

»Man könnte halb Altona eine Kunstgalerie nennen! In den angrenzenden Schaufenstern von Ottensen und Altona-Altstadt stellen Künstler*innen aktuelle Werke aus und bewerben sich um den altonale Kunstpreis 2023 – in diesem Jahr zum Thema Umbruch. Der besondere Reiz dieses Wettbewerbs liegt in der Zusammenarbeit zwischen etablierten und unbekannten Künstler*innen und dem lokalen Einzelhandel.« (festival-Leitung)

Ausschnitt aus der im Schaufenster ausgestellten Arbeit, in der ich den Roman "Der Prozeß" von Franz Kafka auf 44 cm breite, mit Frottagen bearbeitete Japanpapierrolle abgeschrieben habe. Blick ins Schaufenster auf die ausgestellte Arbeit, in der ich den Roman "Der Prozeß" von Franz Kafka auf 44 cm breite, mit Frottagen bearbeitete Japanpapierrolle abgeschrieben habe. Ausschnitt aus der im Schaufenster ausgestellten Arbeit, in der ich den Roman "Der Prozeß" von Franz Kafka auf 44 cm breite, mit Frottagen bearbeitete Japanpapierrolle abgeschrieben habe. Ausschnitt aus der im Schaufenster ausgestellten Arbeit, in der ich den Roman "Der Prozeß" von Franz Kafka auf 44 cm breite, mit Frottagen bearbeitete Japanpapierrolle abgeschrieben habe.

An das diesjährige Thema Kunst im Schaufenster der altonale habe ganz persönlich genähert: Auch ein Umbruch kann ein langer Prozess sein. Alle Menschen haben mit Umbrüchen zu tun. Für Künstler:innen ist ein Umbruch wichtig und häufiger, denn für Inspirationen und neue Ideen müssen eingefahrene Wege verlassen werden. Dehalb habe ich mich auf den Prozess konzentriert, den es braucht, um einen Umbruch zu schaffen. Weg von meiner sonstigen Arbeit auf Leinwand, Skizzenpapier oder Zeitung, habe ich 45 cm breites und ca. 8 m langes Japanpapier mit Frottagen figürlicher Elemente bearbeitet und schreibe fortlaufend den Text aus Kafkas Roman Der Prozeß ab, so weit ich auf den 8 Metern Länge des Japanpapiers komme.

Der Arbeitsprozess

Noch ist die Arbeit nicht vollendet, ich befand mich bis kurz vor dem Aufbau noch im Arbeitsprozess. Im Schaufenster ist nun der fertige Teil der Arbeit zu sehen. Fotos vom Arbeitsprozess sind mit ausgestellt.

Publikumspreis

Auch in diesem Jahr wird es sicherlich den beliebten  Publikumspreis  geben, den ich gern gewinnen möchte. Dafür muss auf einem Stimmzettel der altonale (erhältlich im Laden oder an den Festival-Buden) mit einem Kreuz für mein Schaufenster im Laden von Birgit Lakke in der Großen Brunnenstraße 47 ausgefüllt und abgegeben werden. Da mein Schaufenster etwas ab von der normalen Meile liegt (nur ein kleines Stück weiter hinten, gegenüber vom Katelbach) sind meine Chancen nicht so groß, deshalb weise ich besonders darauf hin!

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

13. Juni 2023 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert