O solo mio …

… allein in der (kultivierten) Wildnis

Juni-Kalenderblatt A3 mit figürlicher Illustration auf Zeitung, stehender männlicher und auf Strandball sitzender weiblicher Akt auf Zeitung mit Überschrift "O solo mio"

Ich komme gerade aus meinem viel zu kurzen Wanderurlaub zurück. Schön war’s und anstrengend auch – ein bisschen, jedenfalls. Und jetzt bin ich wieder bereit für weitere Kunst-Aktionen. Der Kalender für 2024 möchte vorbereitet werden, und ich darf wieder mein Schaufenster zum Kulturereignis altonale ausrichten, das vom 16. Juni bis 2. Juli im Laden von Birgit Lakke ind der Großen Brunnenstraße 47 angesehen werden kann. Das Motto der diesjährigen Kunst-altonale lautet Umbruch.

 Umbruch – ein langer Prozess

Auch ein Umbruch kann ein langer Prozess sein. Alle Menschen haben mit Umbrüchen zu tun. Für Künstler:innen ist ein Umbruch wichtig und häufiger, denn für Inspirationen und neue Ideen müssen eingefahrene Wege verlassen werden.

Für das diesjährige Thema Kunst im Schaufenster der altonale habe ich mich auf den Prozess konzentriert, den es braucht, um einen Umbruch zu schaffen. Weg von meiner sonstigen Arbeit auf Leinwand, Skizzenpapier oder Zeitung, habe ich 45 cm breites und ca. 8 m langes Japanpapier mit Frottagen figürlicher Elemente bearbeitet und schreibe fortlaufend den Text aus Kafkas Roman Der Prozeß ab, so weit ich auf 8 Metern komme.

Work In Process – der Arbeitsprozess, der einen Umbruch schafft.

Der Arbeitsprozess

Noch ist die Arbeit nicht vollendet, ich befinde mich bis kurz vor dem Aufbau noch im Arbeitsprozess. Hier gibt es schon mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit. Die Fotos des Arbeitsprozesses werden mit ausgestellt.

Wettbewerb um den altonale Kunstpreis 2023

»Man könnte halb Altona eine Kunstgalerie nennen! In den angrenzenden Schaufenstern von Ottensen und Altona-Altstadt stellen Künstler*innen aktuelle Werke aus und bewerben sich um den altonale Kunstpreis 2023 – in diesem Jahr zum Thema Umbruch. Der besondere Reiz dieses Wettbewerbs liegt in der Zusammenarbeit zwischen etablierten und unbekannten Künstler*innen und dem lokalen Einzelhandel.« (altonale festival)

Der lange Kurzurlaub

Und da ich es oben angesprochen habe, gibt es hier auch noch ein hübsches Wander-Urlaubsfoto.

Blick auf Kesten an der Mosel von Osann-Monzel aus.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

01. Juni 2023 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Auch ein Umbruch … kann ein langer Prozess sein

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert