Oh Gott – igitt!

Die neue Biederkeit im Netz

Mai-Kalenderblatt vom Coronik-Kalender 2023 zeigt eine figürliche Illustration auf Zeitung mit zwei weiblichen Akten, sitzend und kniend, die scheinbar den Mann auf dem Foto im Artikel anhimmeln, Text "Lüsterne Blicke auf den Mann".

Der Mai ist gekommen, zum Glück sind trotz der Kälte die Bäume nicht erfroren, den Waldmeister habe ich schon geerntet, die Maiglöckchen lassen noch auf sich warten. Aber nicht nur die kalten Temperaturen hier im Norden machen mir Sorgen. Auch im Netz herrscht die eisige Gewalt der mächtigen Zensierer. Es wird nicht nur oh Gott oder igitt gerufen, sondern auf allen möglichern Plattformen im Internet ist es jetzt in Mode gekommen, Nacktheit zu beanstanden, bis hin zu verbieten – von wegen Lüsterne Blicke auf den Mann!*
*Die Überschrift des Zeitungsartikels, auf dem die Zeichnung entstanden ist.

Gebückt kniender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm
Liegender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm

Kunst braucht Öffentlichkeit

Die harmloseste Sanktion bzw. womit es anfängt ist, dass ich aufgefortert werde, meine Bilder mit NSFW zu kennzeichnen. NSFW bedeutet Not Save For Work. Diese Einstellung sorgt dafür, dass Bilder nur verdeckt angezeigt werden und durch aktiven Klick der Nutzenden sichtbar gemacht werden. Das ist für mich nicht nützlich – Kunst braucht Öffentlichkeit und ich brauche Öffentlichkeit für meine Kunst.

Liegender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm
Sitzender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm

Akte sind halt nackt

Ich bin seit mehr las 40 Jahren bildende Künstlerin mit unterschiedlichen Werk-Arten. In meinen  verschiedenen Accounts poste ich Aktzeichnungen auf Zeitungspapier, die in öffentlichen Aktzeichen-Sessions, die ich z.T. selbst veranstalte, entstanden sind und entstehen. Diese Aktzeichnungen zeigen Akte, wie sie seit Jahrhunderten in Museen und Galerien zu sehen sind. Akte sind halt nackt und sind ein künstlerisches Genre, das sich mit der Körperlichkeit des Menschen beschäftigt. Aktzeichnungen oder Aktmalerei ist nicht dazu gedacht, die abgebildeten Personen zu sexualisieren oder zu diskriminieren. Meine Akte stellen keine sexuellen Handlungen dar – sie sind dick, dünn, groß, klein, alt, jung (keine Kinder), sie zeigen den menschlichen Körper mit all seinen Ausprägungen, ohne Body-Shaming.

Ligendes Aktpaar, männlich und weiblich, auf Zeitung, 20 x 28 cm
Mit langen Beinen sitzender weiblicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm

Kunstfreiheit

Ich poste meine Bilder unter dem Hashtag #Kunstfreiheit, weil ich der Meinung bin, dass Kunst und dazu gehört auch nackte Kunst nicht verdeckt werden sollte. Und ich als Künstlerin habe ein besonderes Interesse daran, dass meine Kunst gesehen wird. In einer Welt, wo Frauen unter harten Repressionen ihre Schleier abwerfen, weil sie nicht möchten, dass ihnen vorgeschrieben wird, wie sie sich zu kleiden haben, sollten wir nicht anfangen, uns selbst zu zensieren.

Liegender männlicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm
Liegender männlicher Akt auf Zeitung, 20 x 28 cm

Ich persönlich halte z.b. aufreizende Manga-Anime für wesentlich sexistischer und verstörender, und ich möchte diese nicht sehen. Das schreibe ich aber niemandem vor, sondern schalte die Accounts stumm, die diese Bilder posten. So halte ich es auch mit anderen aufreizenden und anzüglichen Fotos, die ich nicht in meiner Timeline haben möchte. Manche möchten, dass Akte mit dem Stichwort sexy oder kinky gepostet werden. Aber genau das möchte ich nicht. Denn Aktzeichnungen sind nicht sexy und nicht kinky – sie sind Kunstgenre, s.o.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

01. Mai 2023 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Moral … eines meiner Lieblingsthemen (*nicht)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert