Moral …

… eines meiner Lieblingsthemen (*nicht)

November-Kalenderblatt 2023 mit figürlicher Illustration auf ganzer Zeitungsseite

Mit dem Thema Moral, und zwar in Form von Biederkeit, werde ich immer wieder in den Sozialen Medien konfrontiert, besonders wenn ich mich auf amerikanischen Seiten bewege. Ich hatte mich darüber auch unlängst – im Blogbeitrag Oh Gott – Igitt im Mai – lange darüber ausgelassen und mein Statement darüber hinterlassen. (Bitte nachlesen).

»Moral ist immer die letzte Zuflucht von Leuten, die die Schönheit nicht begreifen« (Oscar Wilde)

Im März dieses Jahres wurde sogar eine Lehrerin aus Florida aus dem Schuldienst entlassen, weil sie ihren Schüler:innen ein Bild des David von Michelangelo gezeigt hat.

Zum Glück ist es hier noch nicht so schlimm, obwohl es auch viele deutsche Stimmen auf meine Beiträge gab, die Akte wegen Anstößigkeit gern unter Verschluss sähen. Das neue Netzwerk Bluesky, in dem ich mich seit Anfang des Jahres ebenfalls aufhalte, ist auch so ein amerikanisches Netzwerk, wo meine Bilder als „jugendgefährdend“ eingestuft werden. Dazu gehören auch meine abstrakten figürlichen Arbeiten, wie die unten abgebildete, was ich besonders absurd finde.

Roter Ballon, Acryl, Collage auf Leinwand 30 x 40 cm

Ich habe gar keine Lust, mich wieder damit auseinanderzusetzen.

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Hamburg zeigt Kunst im Cruise Center Altona ist geschafft. Immer ein großer Aufwand, für einen Tag einen Ausstellungsstand von 6 qm zu bestücken. Und es folgen meine nächsten und wahrscheinlich letzten Ausstellungen in diesem Jahr. Und wie immer mit Akten und Nackten (naja – bei der ersten Ausstellung in der Fabrik der Künste nicht).

Kontraste in der Fabrik der Künste

1. bis 3. Dezember Eine Ausstellung, an der ich beteiligt bin, findet vom 1. bis 3. Dezember in der Fabrik der Künste statt. Meine Agentur art goes public lädt ein zu einer Gruppenausstellung unter dem Thema Kontraste, an der sich über 30 Künstler:innen der Agentur beteiligen.
Eröffnung ist Freitag, der 1. Dezember 19 Uhr mit einer Einführung durch die Literaturwissenschaftlerin Kathrin Brockmann.

Weihnachtsmarkt im Altonaer Museum

9. und 10. Dezember Ich bin dabei, wenn das Altonaer Museum sich am 2. Adventswochenende im weihnachtlichen Glanz zeigt und seine Besucher zum Shoppen, Entdecken, Mitmachen und Genießen einlädt. Zahlreiche Kunsthandwerker und Designer aus Norddeutschland bieten eine große Auswahl an abwechslungsreichen Dekorations- und Geschenkideen zum Kauf an.
Samstag und Sonntag, jeweils 10 – 18 Uhr.

Jahresendzeit in der Bedürfnisanstalt

16. bis 22. Dezember In der Bedürfnisanstalt bin ich dieses Jahr nur eine Woche kurz vor Weihnachten, vom 16. bis 22. Dezember.

Ich freue mich bei jeder dieser Veranstaltungen auf viele interessierte Besucher:innen!

 

»Moral ist immer die letzte Zuflucht von Leuten, die die Schönheit nicht begreifen« (Oscar Wilde)

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

01. November 2023 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert