»Nulla dies …
… sine linea«
»Kein Tag sei ohne Linie« (Plinius) – auch nicht Tag 18 meiner Coronik.
Heute möchte ich in meinem Window Shopping noch einmal auf meine gestrige Aktion aufmerksam machen. Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man die Möglichkeit hat, nach lebendem Modell zu zeichnen. Eine Pose dauert in der Regel 15 Minuten, in denen die Skizze oder Zeichnung fertig gestellt wird. Es gibt auch kürzere Posen, eine, drei, fünf Minuten lang. Diese kurzen Posen sind sehr gut dazu geeignet, dass der Kopf ausgeschaltet werden kann und die Hand gezwungen ist, automatisch zu zeichnen. Nach einem Foto zu arbeiten heißt, dass es keinen Zeitdruck gibt, keine Interaktion mit Modell und Zeichenkolleginnen und keine Abstraktion vom Raum in Fläche. Das Foto nimmt die 2-Dimensionalität schon vorweg.
Aus Gründen, die Ihr alle kennt, gibt es momentan keine Gruppen-Sessions, in denen wir nach Modell zeichnen, Und so muss ich mir viel einfallen lassen, um jeden Tag wenigstens eine Linie zustande zu bringen. Auch deshalb habe ich hier und bei Twitter dazu aufgerufen, dass Ihr mir Fotos schicken könnt, damit ich Euch zeichne. Die Spielregeln dazu lest Ihr auch im vorherigen Post.
Und wenn Ihr jetzt denkt: „ Hey, das ist doch das Bild von gestern.“, dann schaut noch mal nach unten, dann seht Ihr, dass es eine ander Pose ist.
Meldet Euch bitte, wenn Ihr eine ganz persönliche Zeichnung möchtet. Auch die für Euch individuell angefertigte Zeichnung kostet 150 €.