Unabsichtliche Titel …

… absichtlich zusammengestellt

Collage aus kleinen Arbeiten "Unabsichtliche Titel"
Unabsichtliche Titel, Acryl, Collage auf Papier, je 15 x 21 cm, 70 €

Tag 4 der Coronik. » Kommissarin mit Bauernhof und Phantasie
Trotz ihrer reichen Phantasie, war sie ansonsten ein eher stilles Talent und hegte insgeheim immer die Hoffnung, sehr alt zu werden – mindestens hundert Jahre. Doch die Krise hatte viel verändert und zog mit Donner und Doria in unser aller Welt, dass man sich vor lauter Fürchten und Bangen kaum noch lebendig fühlen konnte. In ihrer Erinnerung sehnte sie sich so sehr nach der Zeit, in der sie als Kommissarin mit Bauernhof war und mit ihren Produkten Gewinn machte. Aber nun waren skurrile Folgen der Umstände, dass sie dringend Ersatzleute fürs Feld brauchte und keine bekommen konnte, da diese alle im Haus bleiben mussten. Das war eine drakonische Strafe für alle, sagte ihre innere negative Stimme. «

Es hat mir in meinem Home-Office sehr viel Spaß gemacht, die unabsichtlichen Titel, die erstmals 2005 während meines Projekts Sein oder nicht entstanden, mal absichtlich zu einer neuen Geschichte zusammen zu fassen. Die Titel tauchen (kursiv und farblich gekennzeichnet) genau in der Reihenfolge der ganz oben abgebildeten Einzelarbeiten im Text auf.

Hier sind drei Bilder (Lebendig, Kommissarin mit Bauernhof, Hoffnung) mit einer eher positiven Aussage etwas größer abgebildet.
Da bei Ausstellungen normalerweise keine Bilder „von der Wand weg“ gekauft werden können, habe ich diese genau zu dem Zweck, mit Wäscheklammern befestigt, auf meinen Vernissagen zum Kauf angeboten. Es entstehen seitdem immer mal wieder neue Arbeiten zu diesem Thema. Unabsichtlich nenne ich die Arbeiten, weil ich aus dem wahllos ausgerissenen Zeitungsausschnitt jeweils einen zufälligen Begriff herausarbeite, der der Arbeit den Namen gibt. Dabei gibt es „positive“ (die Figur ist aus Zeitung) und „negative“ Formen (der Hintergrund ist aus Zeitung). Die hier abgebildeten Arbeiten befinden sich derzeit noch in meinem Besitz.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

21. März 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert