Ich habe das Bedürfnis …

… meine Coronik zu zeigen

Schon wieder Shutdown. Und nun? Viele Ausstellungen und Veranstaltungen wurden ja schon im letzten Lockdown und auch danach abgesagt. Darunter auch eine meiner liebsten: Der Weihnachtsmarkt im Hamburger Michel. Für uns Künstler*innen und die Veranstalter*innen nicht lustig. Der Termin vom 7. bis 20. November 2020 in der Bedürfnisanstalt war schon lange im voraus geplant und gebucht – und: die Ausstellung im Pop-Up-Store findet statt. Trotz Baustelle, trotz Corona. Termine unten.

»Meine Ausstellung in der Bedürfnisanstalt findet statt.«

Der Informant – figürliche Zeichnung auf ganzer Zeitungsseite 40 x 56 cm
Der Informant – eine meiner Chronik-Zeichnungen auf ganzer Zeitungsseite zu aktueller Corona-Thematik, 40 x 56 cm.

Wie alles mit dem ersten Lockdown begann: Keine Ausstellungen. Keine Veranstaltungen. Keine Aufträge. Kein Aktzeichnen. Damit schlug die Coronakrise Mitte März auch bei mir ein. Ich nutzte allerdings die Zeit im „Homeoffice“ nicht nur, um digitale Möglichkeiten des Zeichnens nach Modell auszuprobieren, sondern auch dafür, meine figürlichen Skizzen, die ich normalerweise wöchentlich in mein aus Zeitung gebundenes Skizzenbuch zeichne, auf ganze Zeitungsseiten mit aktuellem Corona-Bezug zu übertragen. Anfangs setzte ich den Figuren naheliegenderweise Masken auf. Später, als die Maskenpflicht etwas gelockert wurde, blieben die aussagekräftigen Überschriften, die mich zum Umdeuten anregen. Dazu führte ich bis zum Ende des ersten Lockdowns auch fast täglich meine Coronik hier in meinem Blog.
Viele der Illustrationen durften schon deutschlandweit reisen, auch z. B. ins Haus der Geschichte nach Leipzig.

»Wie eine Hamburger Künstlerin die Krise kreativ nutzt und eine ›Coronik‹ in Bildern schreibt.«

Seit vielen Jahren schon setze neben anderen Materialien Zeitung als Collage in meinen Bildern ein. Das brachte mich dazu, meine Skizzenbücher für das regelmäßige figürliche Zeichnen selbst aus Zeitung zu binden – wie einige schon mitbekommen haben. Die figürlichen Skizzen entstehen meist in der Eppendorfer Kunstklinik, in offenen Sessions für freies Aktzeichnen, die von mir organisiert werden.

Das große Erwachen – Figürliche Zeichnungen meist mit Maske auf ganzer Zeitungsseite mit aktuellem Inhalt.
Das große Erwachen – eine der ersten meiner Chronik-Zeichnungen auf ganzer Zeitungsseite zu aktueller Corona-Thematik, 40 x 56 cm.

Mit dieser Zeichnung fing es an am Tag 22 meiner Coronik mit meinem Window Shopping. Inzwischen zähle ich die Tage der sich ständig wandelnden Coronamaßnahmen nicht mehr. Die Coronamaßnahmen, die an meinem Geburtstag anfingen, den ich in kleiner Runde auf einer Veranstaltung genießen wollte und der dann doch nur mit einen Restaurantbesuch in noch kleinerer Runde endete.

Ich hoffe also, wir sehen uns im Pop-Up-Store vom  7. bis 20. November in der Bedürfnisanstalt, Bleickenallee 26a (Ecke Hohenzollernring) in Hamburg-Ottensen. Und auch diesmal gibt es coronabedingt leider keine Vernissage. Ich bin am Samstag und Sonntag, den 7. und 8. November ab 15 Uhr anwesend. Die folgenden Tage habe ich dienstags bis freitags ab 15 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung.

Bitte scheut Euch nicht, einen persönlichen Termin mit mir zu verabreden.

Über Susanne Kleiber

Dies ist das Blog der Künstlerin Susanne Kleiber. Hier werden Neuigkeiten veröffentlicht wie Ausstellungen, Vernissagen, Finissagen, Wettbewerbsbeteiligungen etc. Es sind nicht nur Arbeitsergebnisse aus dem künstlerischen Schaffen zu sehen, sondern auch einige Ergebnisse aus dem Design.

31. Oktober 2020 von Susanne Kleiber
Kategorien: Beitr | Schlagwörter: , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert